Barock + | Il Gardellino

Il Gardellino Maurice Steger | Dirigent/Blockflöte Francesco Maria Veracini | Orchesterouvertüre VI g-Moll Antonio Vivaldi | Concerto »La Notte« g-Moll RV 439 Toshio Hosokawa | Nachspiel Nacht – Schlaf (aus: Singing Garden in Venice) Johann Sebastian Bach | 4. Brandenburgisches Konzert G-Dur BWV 1049 Antonio Vivaldi | Concerto per molti strumenti F-Dur RV 569 Antonio Vivaldi | Concerto »Il Gardellino« D-Dur RV 428 Antonio Vivaldi | Concerto per molti strumenti C-Dur RV 558 Er ist der führende Virtuose auf seinem besonderen Instrument und ein mitreißender Ensembleleiter: Der Schweizer Blockflötist und Dirigent Maurice Steger – ihn als charismatischen und funkenschlagenden Großmeister der barocken Klangrede und ihrer plastischen Effekte zu erleben, ist immer wieder ein Ereignis. Dabei wird es eine gar nicht barocke Insel geben im Programm aus Konzerten und Suiten von Vivaldi, Bach und Veracini: Der japanische Komponist Toshio Hosokawa hat 2011 mit »Singing Garden in Venice« Reflexe geschaffen auf Concerti des Venezianers Antonio Vivaldi – Maurice Steger nennt sie »Dialoggedanken«. Er wird dem berühmten Flötenkonzert »La Notte« jenes an der Grenze zur Lautlosigkeit sich bewegende »Nachspiel Nacht« zur Seite stellen, auf das sich Hosokawa hier bezogen hat. »Das Stück spielt mit der Stille«, sagt Steger, »es enthält Variationen über den Gedanken des Schlafes und spiegelt so Vivaldis Panoptikum in unserer Zeit.« ___________ He is the leading virtuoso on his special instrument and a rousing ensemble leader: Swiss recorder player and conductor Maurice Steger – to experience him as a charismatic and sparking grand master of baroque sound speech and its plastic effects is always an event. There will be an island which is not baroque at all within the program of concertos and suites by Vivaldi, Bach and Veracini: In 2011, the Japanese composer Toshio Hosokawa created reflections on concerti by the Venetian Antonio Vivaldi with »Singing Garden in Venice« – Maurice Steger calls them »dialogue thoughts«. He will juxtapose the famous flute concerto »La Notte« with the »Nachspiel Nacht« (Epilog Night), which is on the verge of soundlessness and to which Hosokawa has referred here. »The piece plays with silence,« says Steger, »it contains variations on the idea of sleep and thus reflects Vivaldi´s panopticon in our time.«

Source: Hessischer Rundfunk

Barock+ | Il Gardellino

Frankfurt am Main
Tickets

Barock+ | Il Gardellino

Frankfurt am Main
Tickets
* Prices incl. VAT plus delivery costs per order