hr-Sinfoniekonzert | Boléro

Fokus Alte Oper Igor Levit | Klavier Constantinos Carydis | Dirigent Charilaos Perpessas | Christus Sinfonie Wolfgang Amadeus Mozart | Klavierkonzert Es-Dur KV 482 Wolfgang Amadeus Mozart | Maurerische Trauermusik KV 477 Maurice Ravel | Boléro Der griechische Dirigent Constantinos Carydis mit einem durchdachten Programm. Streben die Werke seines hr-Debüts klanglich auch in verschiedene Sphären, verbindet sie ihre Liebe zu Holzbläserfarben. Erstmals in seinen Klavierkonzerten setzt Mozart hier Klarinetten ein, während in dem gravitätischen Solitär seiner »Maurerischen Trauermusik« Bassetthörner den sonoren Grundton prägen. Für die geniale Endlosschleife des »Boléro«, die aus Mozarts schreitendem Duktus organisch erwächst, holt Ravel Saxofone ins Orchester, und auch die 1950 geschriebene »Christus Sinfonie« des Griechen Charilaos Perpessas geizt mit Holzbläserstimmen nicht. »Tief bewegt, ja überwältigt« hatte sich der große Dirigent Bruno Walter einst gezeigt von dieser sinfonischen Wagner-Reverenz. The Greek conductor Constantinos Carydis with a conceived programme. Although the works chosen for his Frankfurt Radio début aspire to different spheres, they are united by the love of woodwind tones. For the first time in one of his piano concertos Mozart uses clarinets and in the solitary solemn piece of his »Masonic Funeral Music« basset horns define the sonorous keynote. Ravel brings saxophones into the orchestra for the brilliant infinite loop of the »Bolero« which grows organically out of the characteristic striding style of Mozart, and even in the Christus Symphony composed in 1950 by the Greek Charilaos Perpessas, there is no shortage of woodwind. »Deeply moved, overwhelmed even« was how the great conductor Bruno Walter was affected by this symphonic homage to Wagner.

Source: hr

hr-Sinfoniekonzert | Boléro

Frankfurt am Main
Tickets

hr-Sinfoniekonzert | Boléro

Frankfurt am Main
Tickets
* Prices incl. VAT plus delivery costs per order