Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften statt. Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen vor Ort.

Spotlight Jazz I The Art of Trombone

hr-Bigband, David Grottschreiber  

hr-Sendesaal
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt am Main

Tickets from €20.00 *
Concession price available

Event organiser: Hessischer Rundfunk, Bertramstr. 8, 60320 Frankfurt am Main, Germany
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets

Event info

The Art of Trombone

Günter Bollmann, Felix Fromm, Christian Jaksjø und Robert Hedemann | Posaunen
David Grottschreiber | Leitung & Moderation



Angefangen haben soll Louis »Satchmo« Armstrongs Musikkarriere ja mit einem Revolverschuss in die
Luft. Der brachte den damals 12-Jährigen ins Waisenhaus – und zum Kornett. Auch sonst umweben den Musiker so einige Legenden. Denn der Trompeter und Sänger, der unter anderem wegen eines Texthängers den Scatgesang erfunden haben soll, besaß eine ordentliche Portion Humor. Trotzdem sind es wohl seine rauchige Stimme und sein unverwechselbarer Trompetenton, die Armstrong auch zu einem weit über die Grenzen des Jazz hinaus bekannten Entertainer machten. Den Musikern des Fletcher-Henderson Orchesters brachte er 1924 das Swingen bei . Genau dieser wichtigen Schaffensphase ist dieses Programm gewidmet. Gut, dass die hr-Bigband ihren ganz eigenen Armstr... Axel Schlosser hat: Der sorgt nämlich für den authentischen (Dippermouth-)Blues und positive »Heebie Jeebies«.

Event location

Von Klassik- und Jazzkonzerten, Kinderveranstaltungen, Kabarett, Previews, Lesungen und literarischen Gesprächen bis hin zum Deutschen Jazzfestival, Fastnachtssitzungen oder Fernsehübertragungen bietet der Sendesaal des Hessischen Rundfunks mit seinem Foyer Raum für die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Die besondere Qualität des 1954 eingeweihten und 1987/88 komplett umgebauten hr-Sendesaals, der mit hellem Naturholz getäfelt ist, liegt nicht nur in seiner hervorragenden Akustik, sondern auch in seiner Multifunktionalität: Er ist Konzertsaal, Proberaum und modernes Tonstudio in einem, hier arbeitet das hr-Sinfonieorchester und gibt zahlreiche Konzerte, hier werden aber auch regelmäßig CD-Produktionen realisiert. An seiner Stirnseite verfügt der hr-Sendesaal über eine Konzert-Orgel. Der Publikumsbereich bietet bis zu 840 Sitzplätze.
Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt am Main